Spinnräder und sonstiges Hilfreiches

Diesen Webrahmen habe ich über Jürgen Schönwolff ergattert, allerdings steht er derzeit noch in der Ecke, bis ich mal Muse habe mich ausgiebig  damit zu befassen

Meine Handspindeln bemalt mit Decoupagetechnik

Eine Fimohandspindel, die ich zusammen mit meinem Sohn produziert habe. Da er gerne schnitzt, habe ich ihn kurzerhand dazu eingeteilt, mir ein Stöckchen für die Handspindel zu schnitzen.

Eine Handspindel von Melinoliesl aus Petzis Spinnforum, die unheimlich gut und lange läuft. Mein Sohn hat sie aus dem Wanderpaket ausgesucht. Spindeln sind nach wie vor sein Ding. 

Ein Ashford Traditional, daß ich zu einem sehr günstigen Preis ergattern konnte, weil die Besitzer gar nicht wußten, was sie da für ein Schätzchen als Deko herumstehen hatten. Da ich das aber irgendwie nicht so ganz hinnehmen konnte, daß ich es so günstig bekommen habe, habe ich die ehemalige Besitzerin mit einem Paar Filzpatschen erfreut. 
 Derzeit läuft es zweifädig, was sicher auch in nächster Zeit so bleiben wird. Zusätzlich habe ich es noch mit einem Sliding Hook Flyer ausgestattet.



Mein Louet S15, welches schon seit gut 20 Jahren bei mir ist. Es hat viele Umzüge überstanden und bekam immer einen Ehrenplatz, auch wenn ich erst vor 2 Jahren wieder wirklich zum Spinnen angefangen habe. Vor einiger Zeit bekam es dann noch einen neuen Anstrich und mutierte vom Aschenputtel zur Prinzessin.



Seit kurzem hat meine Herde Zuwachs um ein Delft bekommen. Auch ein günstiges Schnäppchen. Das Rädchen schien dermassen ungeliebt, daß die Besitzerin es gar nicht erwarten konnte, es loszuwerden.  Ein hübsches stabiles Rädchen, allerdings hat es einen rasanten Einzug, der Anfängern sicher einige Mühe bereiten könnte.



Über mich

Mein Bild
Die Idee Dinge des täglichen Gebrauchs selbst herzustellen hat mich immer schon fasziniert. Außerdem liegt es mir sehr am Herzen altes Wissen nicht verloren gehen zu lassen. Manchmal könnte man mich als Konsumverweigerin bezeichnen, allerdings bin ich den modernen Dingen durchaus nicht abgeneigt, ich habe nur etwas gegen die Wegwerfgesellschaft. Ich habe einen Hang zu alten Dingen, sei es nun Möbel, altes Geschirr, Klamotten. Bücher stehen in stetiger Konkurrenz mit meiner Spinnerei. So lese ich gerne Bücher über den asiatischen Raum, ab und zu Fantasy und sozialkritische Bücher und natürlich sammle ich Bücher über Spinnen, Färben, Handarbeiten. Wie könnte es anders sein. Nebenbei habe ich auch noch den unseligen Hang Kochbücher zu sammeln, gekocht wird dann allerdings in den meisten Fällen "Schnelle Küche". Zur Erntezeit muß ich allerdings das Spinnzeug weglegen und auch mal in die Küche bzw. vorher in den Garten gehen. Dann wird eingekocht und eingemacht. Ich habe zum Leidwesen meines Mannes den Hang bei dem Anblick von Wollfasern alles um mich herum zu vergessen und natürlich Unmengen an Spinnfutter gehortet.